Buddy-Fans.de


BärenbilderGeschichten  Aktuelles
 

Der neue Kreis der "United Buddy Bears"

Nach dem großen Erfolg des Kreises der "United Buddy Bears" 2002 neben dem Brandenburger Tor, wird der Kreis ein zweites Mal in Berlin geschaffen und von verschiedenen Berliner Sponsoren und Institutionen aktiv unterstützt, wie:

Die Lufthansa hilft, ausländische Künstler nach Berlin zu bringen und sponsert Fernflüge.

Der Hotel- und Gaststättenverband Berlin und Umgebung e.V. stellt jedem Künstler, der für die Gestlatung eines "United Buddy Bears" nach Berlin kommt, kostenlos ein Hotelzimmer für 7 Tage zur Verfügung. (Bis zu 7 Tagen Übernachtung und Frühstück.

Die Berliner Verkehrsbetriebe geben den Künstlern die Möglichkeit, die Gestaltung der Buddy Bären in einem großen Straßenbahndepot durchzuführen. Die Künstler können dort rund um die Uhr an ihren Bären arbeiten. Sie erhalten für 1 Woche ein Gästeticket für die Benutzung der S-Bahn/ U-Bahn/ Bus oder Straßenbahn.

Die Berliner Stadtreinigung wird Buddy Bär-Skulpturen zu Künstler-Ateliers in Berlin transportieren und dort nach Fertigstellung wieder abholen.

Weltweite Präsentation ab 2003

Der Erfolg von 2002 wird in wichtigen Metropolen auf den 5 Kontinenten multipliziert mit ca.130 Skulpturen für Länder, die der UN angehören.

Station 1: Berlin 2003 ca 12 Wochen August/ September/ Oktober

Station 2: Kitzbühel ca 5 Wochen Januar/ Februar

Station 3: Hong Kong 2004 ca 4 - 6 Wochen Mai/ Juni

Station 4: Shanghai 2004 (in Verhandlung) ca 4 - 6 Wochen Sept/ Okt.

Mit den weiteren Städten werden zur Zeit Gespräche geführt, u.a. Lissabon, Madrid, Moskau, Los Angelas, Tokio, New York, Cap Town. Geplant ist am Ende der Tournee den Kreis der "United Buddy Bears" in New York oder Berlin zu Gunsten UNICEF zu versteigern.

Der Kreis vermittelt Freude und Spaß. Auf dieser Ebene werden die Besucher dazu bewegt, sich mit dem Thema Freundschaft, Toleranz und Völkerverständigung auseinanderzusetzen.

Die feierliche Eröffnung fand am 29.Juli 2003 um 11.00 Uhr statt. Vorgenommen wurde sie von Sir Peter Ustinov.

V I D E O F I L M

Einen Blick "unter de Bärenhaut" bietet der Videofilm von Dagmar Scheibert. Wer möchte, kann noch mehr erfahren von den Ideen der Künstler zum neuen United Buddy Bears Kreis: zum Beispiel wie die Künstler gearbeitet haben, was sie dazu bewegt hat, einen Buddy zu gestalten, welche Geschichte sie ihm "aufge-brummt" haben und wie sie Jackie Chan im Großraumatelier gegrüßt haben.

Künstlerinnen und Künstler jeder Altersstufe aus allen fünf Kontinenten verraten während der Arbeit im Depot und in den Ateliers etwas über ihre Techniken und erzählen von lokalen Mythen, Symbolen und Traditionen ihres Landes.

Eine eigens für die Vollversammlung der Bären komponierte Musik begleitet alle Phasen des Schaffensprozesses - vom nackten Bären bis zum geschlossenen Kreis. Den Videofilm "Die Bärenvollversammlung vor ihrer Welttournee" gibt es ab dem 2. August 03 im Internet www.330film.de zu bestellen. Erhältlich in deutsch und englisch, auf VHS oder S-Video CD für € 12,80, wobei ein Euro pro verkaufte Kassette an das UNICEF-Kinderhilfswerk geht

 


© Website + Fotos: Doris Rieck